3 x 10 Lektionen
„Akkordlehre ganz konkret“ hat 3 Bände mit je 10 Lektionen.
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Hier bekommst du Überblick zu den Themen der einzelnen Lektionen.
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Die Lektionen aus Band 1:
Das Grundlagenwissen der Musiklehre
Töne, Intervalle, Tonleitern
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Lektion #01 | WIR HÖREN TÖNE
– Töne sind besondere Geräusche – Jeder Ton hat eine Schwingungszahl, die „Frequenz“ – das „a“ und seine Oktaven – Intervalle können konsonant und dissonant sein – Melodien in Dur wirken oft froh und mitreißend – Melodien in Moll sind eher dunkel und melancholisch – In Blues, Jazz, Weltmusik gibt es auch ganz andere Tonleitern
Lektion #02 | DAS ABC DER TÖNE
– Der Kammerton „a“ – das a und seine Oktaven am Klavier – der abweichende Tonname „b“ – erste Notenschrift im Mittelalter: Neumen – Notenlinien und Schlüssel – elf Notenlinien sind zuviel – geniale Vereinfachung: das moderne Notensystem
Lektion #03 | DIE C-DURTONLEITER ENTDECKEN
– Lerne die Intervalle kennen – Erkenne die Intervalle im Notenbild – Die Töne des C-Dur-Akkordes – Leittöne – Intervallzahlen: Verfolge das Auf und Ab der Melodien
Lektion #04 | ZWISCHENTÖNE
– Versetzte Töne und wie wir sie nennen – Tonnamen international – Das chromatische Tonsystem – Die Halbtonleiter – Die Ganztonleiter – Halb- und Ganztonschritte in der Durtonleiter – Intervalle können groß oder klein sein – Konsonanz und Schwingungszahl
Lektion #05 | DIE DURTONLEITER TRANSPONIEREN
– Durtonleitern selbst finden – die D-Dur-Tonleiter selbst finden – die E-Dur-Tonleiter selbst finden – die F-Dur-Tonleiter selbst finden – die G-Dur-Tonleiter selbst finden – die Tonleitern näher kennenlernen – Tonarten und ihre Vorzeichnung – darf man Kreuz und Be beliebig austauschen? – Durakkord auf jedem Ton
Lektion #06 | MOLL IST ANDERS
– Moll klingt anders – andere Intervalle, anderer Klang – Verwandle Dur zu Moll! – Der Mollakkord – C-Dur und A-Moll sind „parallel“ – Mollakkord auf jedem Ton – Mollakkord aus dem Durakkord ableiten
Lektion #07 | QUINTENZIRKEL
– Die Reihe der Kreuztonleitern – Finde selbst alle Kreuztonleitern! – Kreuztonleitern: Vorzeichen und Fingersatz – Die Reihe der Be-Tonleitern – Finde selbst alle Be-Tonleitern! – Be-Tonleitern: Vorzeichen und Fingersatz – Die Quintenreihe wird zum Kreis – Zu jedem „Dur“ ein paralleles Moll – Der Fehlerfaktor des Pythagoras – „Wohltemperiertes Klavier“ und gleichstufige Stimmung
Lektion #08 | MIT MELODIEN ARBEITEN
– In welcher Tonart ist mein Stück? – Finde den Grundton der Melodie – Das Auf und Ab der Melodie in der Tonleiter – Transponiere die Melodie – transponierende Instrumente
Lektion #09 | PENTATONIK
– Lerne die älteste Tonleiter der Welt kennen – Leite die Pentatonik aus 5 Quinten ab – Leite die Pentatonik aus dem Durakkord ab – Leite die Pentatonik aus dem Mollakkord ab – Kein Leitton, keine Dissonanz! – Andere Fünftonleitern
Lektion #10 | ANDERE TONLEITERN
– übermäßige und verminderte Intervalle – None, Dezime, Undezime: Intervalle jenseits der Oktave – Die sieben Modi der Durtonleiter („Kirchentonleitern“) – Chromatik – Ganztonleiter – Viermal Moll – Harmonisch und melodisch Moll – dorisches Moll – Blues- und Country-Tonleiter – Balkan-Moll und Balkan-Dur – Halb-Ganz-Tonleiter
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Die Lektionen aus Band 2
Akkordwissen: Die Harmonielehre
Dreiklänge und ihre Verwandtschaften
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Lektion #11 | DIE ERSTEN AKKORDGRIFFE
Das sind die Themen dieser Lektion: – Wie man die einfachen Dreiklänge (Dur und Moll) bildet – Wie man Akkorde durch Akkordsymbol bezeichnet – Mit welchen Griffen wir Akkorde am Keyboard einsetzen – Wie wir diese Griffe in Begleitrhythmen verwandeln – Wie wir die Begleitautomatik der Digitalklaviere nutzen
Lektion #12 | DREIKLÄNGE UMKEHREN
Das sind die Themen dieser Lektion: – Dreiklänge kann man umkehren – Sextakkord – Quartsextakkord – Mit Umkehrungen Akkordgriffe bequem verbinden – Das „Voicing“ einer Melodie mit Umkehrungsgriffen – Slash Chords (Akkorde in „Bruchstrich-Schreibweise“) – Umkehrungen in der Klavierbegleitung (linke Hand)
Lektion #13 | ALLES ÜBER DREIKLÄNGE
Das sind die Themen dieser Lektion: – Wie sind Akkorde aufgebaut? – Wieviele Töne muss ein Akkord mindestens haben? – der übermäßige Dreiklang – der verminderte Dreiklang – der „sus“-Akkord – Können Akkorde auch mehr als drei Töne haben?
Lektion #14 | AKKORDVERWANDTSCHAFTEN
Das sind die Themen dieser Lektion: – Muss ein Stück überhaupt Akkordwechsel haben? – Zwei Systeme zur Bezeichnung – Die Funktionstheorie – Tonika, Dominante, Subdominante – Akkordfunktionen transponieren – die Stufenlehre – Akkordstufen transponieren
Lektion #15 | KADENZGRIFFE
Das sind die Themen dieser Lektion: – Drei Akkorde sind oft genug – Kadenz – Kadenz in C – drei Grifflagen – die Kadenzgriffe in anderen Tonarten – Schlusswendungen – Ganzschluss und Quintfall – Plagalschluss, „Amen Chords“ – Die Kadenz im Quintenzirkel
Lektion #16 | DOMINANTSEPTAKKORD
Das sind die Themen dieser Lektion: – Ein Zusatzton verstärkt die Dominante – Der Durakkord mit kleiner Septime – Griffe für die Praxis – Terz und Septime als Leittöne – Dominanten im Quintenzirkel – Septimakkorde im Blues – „sus“ und „dim“: Zwei besondere Griffe
Lektion #17 | MOLLKADENZ
Das sind die Themen dieser Lektion: – die reine Mollkadenz – Moll mit Leitton: Harmonisch Moll – Glatte Melodie: Melodisch Moll – Molltonleiter in Blues und Jazz: dorisches Moll – Viermal Moll im Überblick
Lektion #18 | AKKORDE IM SECHSERPACK
Das sind die Themen dieser Lektion: – Haupt- und Nebenstufen in C-Dur – Typische Akkordwendungen in C-Dur – Akkordstufen transponieren – Neue Funktion: Terzverwandtschaft – Haupt- und Nebenstufen in Moll – Typische Akkordwendungen in C-Moll – Akkordstufen transponieren
Lektion #19 | AKKORDE UND PROGRESSIONEN
Das sind die Themen dieser Lektion: – Ersetze Haupt- durch Nebenstufen! – Akkordprogressionen – Das „Progressions-Puzzle“ – Akkordfolgen in Moll – Die Stufe bVII als Ersatz für die Dominante – Andere Tonleitern – andere Akkorde!
Lektion #20 | ENTFERNTE VERWANDTE
Das sind die Themen dieser Lektion: – Die Stufenbezeichnung erweitern – Zwischendominante – Doppeldominante und 3. Dominante –Dominantenkette im Quintenzirkel – Dur und Moll in einen Topf – Neue Progressionen und Funktionen – Durvariante, Mollvariante – Entfernte Terzverwandtschaft: Medianten
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Die Lektionen aus Band 3
Jazzharmonik: Komplexe Akkorde,
wie wir sie bilden, und wie wir sie verwenden
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Lektion #21 | DIE ERSTEN AKKORDGRIFFE
Lerne die ersten Akkorde der Jazzharmonik kennen!
Zum Dominantseptakkord kommen jetzt zwei Vierklänge dazu:
der Major-7-Akkord und der Moll-7-Akkord.
Lektion #22 | NEUE AKKORDE
Lerne in dieser Lektion, wie die Vierklänge der Jazzharmonik gebildet und durch Akkordsymbol bezeichnet werden
Lektion #23 | DIE FÜNF WICHTIGSTEN AKKORDTYPEN
Lerne in dieser Lektion die fünf grundlegenden Akkordtypen der Jazzharmonik kennen.
Lektion #24 | JAZZKADENZ
Lerne die Stufenfolge II – V – I als sogenannte Jazzkadenz kennen und erweitere sie Schritt für Schritt zur Vollkadenz.
Lektion #25 | DAS KADENZ-KALKÜL
In dieser Lektion erfährst du, wie in vielen Jazzkompositionen Kadenz-Elemente aus verschiedenen Tonarten zusammengestellt sind.
Lektion #26 | UPPER STRUCTURE
Lerne in dieser Lektion die Oberstruktur komplexer Akkorde kennen. Vierklänge werden durch die Intervalle 9, 11, 13 erweitert. Diese „Optionen“ können auch hoch- oder tiefalteriert werden.
Lektion #27 | HALBVERMINDERT
In dieser Lektion lernst du den halbverminderten Akkord und die Jazzkadenz
II – V – I in Moll näher kennen.
Lektion #28 | VERMINDERT
In dieser Lektion lernst du den verminderten Vierklang näher kennen.
Lektion #29 | SUBSTITUTION
Diese Lektion zeigt dir, wie ein Dominantakkord gegen seinen sogenannten Tritonus-Verwandten ausgetauscht werden kann, und welche anderen Vertreter für die Dominante gebräuchlich sind.
Lektion #30 | SKALEN UND AKKORDE
Diese Lektion zeigt dir die Grundzüge der Akkordskalentheorie und stellt die wichtigsten Skalen vor, die wir zur Improvisation verwenden können.
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